Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und das Haus der Wildnis präsentierten sich gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten auf der Interpädagogica 2025 – Österreichs führender Bildungsmesse. Vom 20. bis 22. November nutzten über 14.000 Besucher*innen die Gelegenheit, sich über innovative Bildungsangebote zu informieren.
Im Mittelpunkt unseres Auftrittes standen die Erlebnisse des Wildnisgebietes und die vielfältigen Naturvermittlungsangebote des "Haus der Wildnis", die Pädagog*innen und Bildungseinrichtungen inspirieren, Naturerfahrung in den Unterricht zu integrieren. Die Bundesforste boten Informationen zum Programm Wild.live!, dem innovativen Naturbeobachtungsfahrzeug „Spähikel“ und dem Augmented-Reality-Erlebnis „RealiTree“. Die Gäste konnten vor Ort die Faszination Wald hautnah und virtuell erleben.
Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal verdeutlichte dabei die Bedeutung unberührter Lebensräume für Umweltbildung und nachhaltiges Lernen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten - Nationalparkbetrieb Donau-Auen, Forstbetriebe Waldviertel-Voralpen und Wienerwald und Verein Waldpädagogik, die diesen erfolgreichen Messeauftritt ermöglicht haben.



Fotocredits: ÖBf AG






