Mit einer charmanten und wirkungsvollen Aktion hat der Kost nix Laden in Mank gezeigt, wie lokale Initiativen einen echten Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten können. Verantwortliche des Ladens organisierten einen Keksverkauf in der Gemeinde Mank – mit einem klaren Ziel: den Erlös der Klimapartnerschaft.at zu spenden.
Die Resonanz war beeindruckend: Durch den Verkauf und zusätzliche Spenden des Kost nix Ladens wurden insgesamt 1536,30 € an die Klimapartnerschaft.at gespendet.
Elisabeth Steindl vom Kost nix Laden erzählt über die Aktion:
„Wir wussten selbst zu Beginn nicht, dass wir so erfolgreich beim Sammeln sein werden, aber wir wollten es einfach versuchen. Wenn die Pfadfinder in Amerika Kekse verkaufen können, dann schaffen wir das auch! Ich bin froh, dass ich das Projekt entdeckt habe, weil es sehr schwer ist bei all der Fülle im Internet etwas sinnvolles zu finden und den Menschen zu zeigen, dass sie auch etwas bewirken können.“
Ihr Engagement zeigt, wie wichtig es ist, Menschen für den Klimaschutz zu sensibilisieren:
„Menschen für den Klimaschutz zu interessieren ist nicht einfach, aber wichtig! Ein jeder Käfer ist zählt, auch wenn er mir nicht immer recht ist.“
Die Aktion des Kost nix Ladens ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit Kreativität, Gemeinschaftssinn und einem Hauch Humor einwirkungsvoller Beitrag für eine bessere Zukunft geleistet werden kann.






