Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Externer Vortrag von Franz Essl: ‚Biodiversität in der Krise?‘

Wildnisgebiet
News
Im Rathaus Purgstall hielt am 14.04. Franz Essl einen Vortrag mit dem Titel ‚Biodiversität in der Krise?‘, wobei man laut dem Vortragenden das Fragezeichen auf jeden Fall weglassen kann!

Dass die Dringlichkeit des Themas immer mehr Aufmerksamkeit erregt, zeigte sich vor allem an den zahlreichen Besucher*innen. Der Sitzungssaal im Rathaus Purgstall war schon Minuten vor Veranstaltungsbeginn voll. Auch das Team der Schutzgebietsverwaltung war gut vertreten.

Aktuell sind über 1 Millionen Arten vom Aussterben bedroht. Das sollte uns kümmern, da wir Menschen vor allem dafür verantwortlich sind, und ebenso weil der enorme Biodiversitätsverlust einen Einfluss auf unsere gesamte Gesellschaft hat. Intakte Ökosysteme sind die Grundlage unserer menschlichen Existenz! Sie liefern uns zahlreiche Ökosystemleistungen wie saubere Luft, reines Wasser und nährreiche Böden. Eine sehr wertvolle Maßnahme, um die Artenvielfalt in Österreich zu sichern, wären Errichtungen und Erweiterungen von Schutzgebieten. Faktisch sind zwar über 20% der Landesfläche geschützt, doch ein Großteil fällt unter die sogenannten Landschaftsschutzgebieten, bei denen die Auflagen der Nutzungseinschränkungen sehr gering sind. Streng geschützt sind nur 3% der österreichischen Staatsfläche. Ein Beispiel um den aktuellen Stellenwert des Naturschutzes bei uns zu demonstrieren: in Österreich steht dem Straßenbau 30 mal mehr Budget zur Verfügung als dem Naturschutz. Eine Priorisierung des Naturschutzes ist daher dringend notwendig!

Organisiert wurde die Veranstaltung über die Naturkundliche Gesellschaft Mostviertel. Franz Essl wurde zum Wissenschaftler des Jahres 2022 gekürt. Er ist Biodiversitätsforscher und lehrt an der Universität Wien.

Um einen Beitrag zur Entschleunigung des Klimawandels zu leisten und die Biodiversität zu fördern, haben wir mit unseren Partnern eine Initiative gegründet:

die Klimapartnerschaft.at

Eine zentrale Maßnahme ist die Außernutzungstellung von Flächen, wodurch ausgestoßenes CO2 kompensiert und Biodiversität erhöht wird. So setzen wir Schutzmaßnahmen gegen den Klimawandel und schaffen zugleich Lebensräume für bedrohte Arten.

Hier kannst du mehr über die Initiativeerfahren:

Klimapartnerschaft (wildnisgebiet.at)