Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Ein Haus wie im Urwald

Haus der Wildnis
News
Die Außenhülle des Haus der Wildnis ist fertig und man bekommt schon einen guten Eindruck davon, wie es aussehen wird, wenn erst einmal alles fertig ist.

Die Architektur des Gebäudes wurde vom Urwald Rothwald inspiriert, wodurch es so aussieht, als würden umgefallene Baumstämme übereinander liegen. Das Design stammt von Architekturbüro Maurer und Partner ZT GMBH und spiegelt den Charme und die Einzigartigkeit des Urwaldes wieder.

LH-Stv. Stephan Pernkoph war am 15. Juli zu Besuch, um sich den Fortschritt des Projektes, aber auch den Wald wieder einmal anzusehen. Jetzt, wo das „Haus der Wildnis“ schon richtig Formen annimmt ist die Vorfreude auf die Fertigstellung umso größer. Aber auch wichtiger denn je, denn es wird eine Anlaufstelle für Schulen und Besucher, um sich über die immer brennender werdenden Themen informieren zu können. Die Veränderungen des Klimas werden immer spürbarer und das rasante Aussterben von Arten geht immer schneller voran. Die wichtigste Voraussetzung, um etwas dagegen unternehmen zu können, ist diese Prozesse zu verstehen und darauf basierend das eigene Verhalten zu adaptieren, denn es zählt das Handeln jedes EINZELNEN.

Und wo könnte man das besser lernen, als in der Wildnis!

Foto: Eplinger
Foto: Eplinger
Foto: Eplinger
Foto: Eplinger
Foto: Eplinger
Foto: Eplinger