Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Die Erweiterung des Weltnaturerbes ist im vollem Gange

Wildnisgebiet
News
Das Dossier für die Erweiterung des Weltnaturerbes „Buchenwälder Europas“ wurde diese Woche an das UNESCO World Heritage Center übermittelt.

Mit dieser Erweiterung kommen bisher noch fehlende Flächen von Bosnien – Herzegowina, der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Serbien, der Slowakei und der Schweiz dazu. Aber auch neu Flächen in den 12 bereits beteiligten Staaten, sowie Erweiterung der anerkannten Flächen sollen den Schutz des herausragenden universellen Wertes stärken und die Integrität des Weltnaturerbes verbessern.

Ein besonderer Dank geht an das Institut für Ökologie E.C.O. für die Koordination und an sämtliche Beteiligten, die mitgeholfen haben, dass das Dokument rechtzeitig unterschrieben und eingereicht werden konnte. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für den Schutz dieser besonders wertvollen Ökosysteme und den darin stattfindenden Prozessen gesetzt.