Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Das Wildnisgebiet am Markt der Artenvielfalt

Wildnisgebiet
Artikel
In den letzten Wochen widmete sich die Steiermark mit dem zweimaligen 'Markt der Artenvielfalt' ganz dem Thema 'Natur und Umwelt'. Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal war an beiden Veranstaltungen vertreten.

Markt der Artenvielfalt in Graz

Am Mittwoch, den 27. September 2023 standen die Herrengasse und der Landhaushof ganz im Zeichen von Naturschutz. Über 30 steirische Organisationen, wie auch das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, luden zum Austausch rund um das Thema „Natur verbinden. Menschen verbinden“ ein.

Insgesamt präsentierten 36 Organisationen am Markt der Artenvielfalt ihre Arbeit und luden zum Gedankenaustausch ein. Die Themen gingen von einer Streuobstausstellung bis hin zu Moore als Klimaschützer, Blühstreifen in der Landwirtschaft, Bau von Nistkästen und dem Anlegen von kleinen Ökoinseln im eigenen Garten. Auch der Luchstrail, dessen Zielpoint das Haus der Wildnis ist, war vertreten. Der Weitwanderweg stellt nämlich eine wichtige Verbindung zwischen Schutzgebieten dar.

Der Markt der Artenvielfalt fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und war erneut sehr gut besucht.

Schließlich war auch das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bei  der Veranstaltung vertreten und zeigte den Besucher*innen den Wert der Wildnis. Der steirische Teil des Wildnisgebiets wurde kürzlich erst als Teilfläche unseres Weltnaturerbes 'Alte Buchenwälder Europas' anerkannt (wir berichteten). Für die Schutzgebietsverwaltung und den Österreichischen Bundesforsten als Grundeigentümer ist dies auf jeden Fall ein feierlicher Anlass, weshalb die Präsentation des Weltnaturerbes bei unserem Stand besonders im Zentrum stand. Auch ein kleiner Einblick in unser Wildnisgebiet durfte dabei natürlich nicht fehlen: mit unseren VR-Brillen kann man sich in den Urwald setzen oder gar im Habichtskauz-Flug über das Wildnisgebiet fliegen.  

Der Habichtkauzflug ist nicht nur bei den Kleinen beliebt...
... jegliche Altersgruppen sind stets von unseren VR-Brillen begeistert!

Die Veranstaltung brachte die Bandbreite des steirischen Naturschutzes für alle näher und bot den interessierten Besucher*innen die Möglichkeit, Fragen wie ‚Warum brauchen wir Naturschutz?‘, ‚Was kann ich selbst leisten?‘ oder auch ‚Welchen Wert hat unsere Natur?‘ im offenen Gespräch mit allen Betreuer*innen der Organisationen zu beantworten.

 

Unsere Guides Reinhard Leeb und Michael Maderthaner mit Landesrätin Ursula Lackner.
Unsere Guides überzeugen nicht nur bei unseren Exkursionen mit ihrem Wissen!

Markt der Artenvielfalt in Herberstein

In einer kleineren Version fand der „Markt der Artenvielfalt" auch am 7. Oktober in der Tierwelt Herberstein statt. Die Veranstaltung lief im Rahmen der Steiermark Schau ‚Vielfalt des Lebens‘.

Hier waren 11 Organisationen, wie auch erneut das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, vertreten.

 

Auch hier konnte man Platz nehmen und ins Wildnisgebiet eintauchen!