Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Wildnis und Wildnisgebiet

„Wildnis rückt uns Menschen aus dem Mittelpunkt des Universums, macht uns vom „Manager“ der Welt zu einem stillen Beobachter, welcher seine Begehrlichkeiten zurücknimmt und allen Abläufen in der Natur das Recht von Selbstbestimmung zuspricht.“ Reinhard Pekny (*1959)

Was bedeutet "Wildnis"?

Nach unserer Auffassung ist Wildnis dort – oder kann wieder dort entstehen – wo wir bewusst unsere nutzungsorientierten Begehrlichkeiten zurücknehmen. Wir orientieren unser Handeln in diese Richtung, um möglichst ungestörte Abläufe in einem Gebiet zuzulassen.

Wildnis ist unverzichtbar für den Schutz der biologischen Vielfalt, der Biodiversität.

Darüber hinaus ist der genetische Austausch und das Ablaufen evolutiver Prozesse, die beispielsweise für die Anpassung an den Klimawandel wichtig sind, nur in Wildnisgebieten möglich.

Wesentlich an Wildnis ist auch der Verzicht auf jegliche materielle Nutzung.

Man kann ungeheuer viel von einer Wildnis lernen: Der Mensch kann beispielsweise erforschen, wie sich unbeeinflusste Gebiete in Zeiten des Klimawandels verhalten und damit wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Intakte, also „wilde“ Moore zum Beispiel sind Hotspots der biologischen Vielfalt, ebenso wie effektive Kohlendioxidsenken. Natürliche Wälder speichern Wasser und Nährstoffe.

Erst in jüngster Vergangenheit konnte der Mensch durch seine im Wohlstand abgesicherte Existenz auch andere, nicht materielle Werte in der Natur entdecken. Wildnis lehrt uns eine innere Haltung: die Anerkennung des Wertes einer Sache allein durch ihr Sein, ohne davon irgendwelche vordergründige Vorteile zu erzielen.

Was ist ein "Wildnisgebiet"?

Definition laut IUCN Kategorie Ia „strenges Naturreservat“: „Wildnisgebiete sind primär von natürlichen Prozessen geprägt. Sie beherbergen autochthone ("heimische") Lebensräume und Arten und sind ausreichend groß, um eine ökologisch wirksame Entfaltung natürlicher Prozesse zu ermöglichen. Sie sind vom Menschen nicht oder kaum verändert, es gibt keinerlei Inanspruchnahme oder extraktive Nutzung und es sind weder Siedlungen, Infrastruktur, noch visuelle Störungen vorhanden“.

Definition laut IUCN Kategorie Ib „Wildnisgebiet“: „Als Wildnis gilt ein ausgedehntes, ursprüngliches oder leicht verändertes Gebiet, das seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat, eine weitgehend ungestörte Lebensraumdynamik und biologische Vielfalt aufweist, in dem keine ständigen Siedlungen sowie sonstige Infrastrukturen mit gravierendem Einfluss existieren und dessen Schutz und Management dazu dienen, seinen ursprünglichen Charakter zu erhalten."