Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Volunteer-Einsatz im UNESCO Weltnaturerbe

Wildnisgebiet
News
Bereits zum zweiten Mal unterstütze eine Gruppe Freiwilliger das UNESCO Weltnaturerbe Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal.

Zum 2. Mal unterstützte eine Gruppe von rund 25 PhilosophInnen an vier Tagen die Ranger vor Ort bei diversen Arbeiten. In Teams wurde in rund 500 Arbeitsstunden u.a. Müll und Materialien aus verfallenden Hütten entfernt, eine Beobachtungsstation für Birkhähne errichtet, eine Voliere abgebaut und ein Weg für Exkursionen instandgesetzt. Auch an der Entfernung des invasiven japanischen Knöterichs wurde gearbeitet.

Bei diesen Einsätzen sind die Ausbildungen der Gruppe GEA – wie Teamorganisation, Seilkunde, Funk, Orientierung, körperliche Belastbarkeit oder Outdoor-Kenntnisse – äußerst hilfreich und ermöglichen erst diese Form von Einsätzen.Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal beinhaltet einen der letzten Urwälder Europas. Wildnisgebiete werden nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt, sondern komplett dem menschlichen Einfluß entzogen. So können natürliche evolutionäre Prozesse ungestört ablaufen um eine angepasste, reiche Diversität zu erhalten, die auch zum Überleben der Menschheit beitragen kann.

Fotocredit: Verein GEA
Fotocredit: Verein GEA
Fotocredit: Verein GEA