Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Premiere für die Ameisenexkursion

Wildnisgebiet
News
Am 01.08.2022 fand unsere erste Ameisenexkursion im Lassingtal statt.

Ameisenforscher Mag. Dr. Herbert Christian Wagner führte uns am 1. August 2022 bei sonnigem Wetter durch das Lassingtal (Steiermark). Er zeigte uns viele Ameisenarten, die für uns in der Regel verborgen bleiben, da sie ihre Bauten im Boden anlegen. Die riesigen Bauten der Kerbameisen sind jedoch Wunderwerke, die nur schwer zu übersehen sind.

Aufgrund dieses Erfolges, wird die Exkursion in das Standardprogramm übernommen und kann von nun an auf unserer Website jede Saison gebucht werden.

Foto: Laura Pabst
Foto: Laura Pabst
Foto: Laura Pabst