Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Gesäuse Partner Netzwerk begrüßt neue Branche „Wald“

Wildnisgebiet
News
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft des Waldes

Das Gesäuse Partner Netzwerk, ein starkes Bündnis regionaler Betriebe und Organisationen, wächst weiter: Gemeinsam mit dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, Nationalpark Gesäuse, dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und dem Tourismusverband Gesäuse freut sich das Netzwerk, die neue sechste Partnerbranche „Wald“ willkommen zu heißen. Damit wird ein bedeutender Schritt gesetzt, um dem Natur-und Umweltschutz in der Region noch mehr Gewicht zu verleihen.

Die rund 100 Partnerbetriebe im Gesäuse Netzwerk eint das Engagement für Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität. Mit der neuen Branche werden nun auch Waldbesitzer:innen und Forstbetriebe integriert, die sich aktiv für einen respektvollen und zukunftsfähigen Umgang mit dem Wald einsetzen.

 

Naturnahe Waldwirtschaft – die Philosophie hinter der neuen Branche

Die neuen Partner betreiben Waldwirtschaft im Einklang mit den Prinzipien der regional erarbeiteten Naturparkwaldbewirtschaftung oder nach den Kriterien von Pro Silva – beides steht für eine besonders nachhaltige und naturnahe Bewirtschaftung mit langfristigem ökologischem und wirtschaftlichem Nutzen.

Alle Naturschutzleistungen kann Wald mit Holznutzung schwer leisten, daher bekennen sich die neuen Partner auch dazu, der Natur Raum zur Selbstentwicklung zu geben. Waldbesitzer:innen verzichten in ausgewählten Bereichen ihres Besitzes bewusst auf forstwirtschaftliche Nutzung und Pflege, um natürliche Rückzugsräume für Flora und Fauna zu schaffen,  – ganz im Sinne der Ziele von Nationalparks, Naturparks und Wildnisgebieten.

 

Ein starkes Netzwerk mit Vision

Mit der Integration der neuen Branche wird das Gesäuse Partner Netzwerk um eine zentrale Lebensgrundlage der Region erweitert – den Wald. Die Zusammenarbeit zwischen Forstbetrieben, Tourismus und weiteren Partnern wird gestärkt, der Austausch gefördert, und das gemeinsame Engagement für Nachhaltigkeit intensiviert.

„Wir freuen uns sehr, mit Anna Pribil, Markus Dick und Gudrun Lackmaier – bereits die ersten engagierten Partner aus der Gemeinde Landl in der Branche ‚Wald‘ begrüßen zu dürfen“, so Biodiversitätsexpertin Eva Maria Vorwagner in Vertretung für die Trägerorganisationen.

 

Von links nach rechts: In Vertretung der Trägerorganisationen vom Gesäuse Partner Netzwerk – Team Natur-und Geopark Steirische Eisenwurzen: Eva Maria Vorwagner mit Tochter Valentina sowie Geschäftsführer Oliver Gulas-Wöhri, Markus Dick, Gudrun Lackmaier, Anna Pribil mit Tochter Aurelia

Weitere Informationen zur neuen Partnerbranche und zum Netzwerk finden Sie unter: partner.gesaeuse.at. Bei Interesse gerne melden!