Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Ein Bild für Natur- und Artenschutz kommt zur Versteigerung!

Wildnisgebiet
News
Der namhafte Scheibbser Maler Josef Bramer hat zugunsten des UNESCO-Weltanturerbes Wildnisgebiets Dürrenstein-Lassingtal ein Bild gemalt. Der Erlös soll den Natur- und Artenschutz fördern.

Das großformatige Ölbild „Zerbrechliche Natur“, welches Josef Bramer eigens zum Schutz des letzten Urwalds in Mitteleuropa gemalt hat, wird am 17. März 2023 bei Amadeus Auctions versteigert. Der Erlös kommt dem UNESCO Weltnaturerbe Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und seinen wichtigen Natur- und Artenschutzprojekten zu gute.

Nachdem der namhafte Scheibbser Maler Josef Bramer im Vorjahr das Schutzgebiet im Rahmen einer Führung besuchen durfte und faszinierende Details über die Geheimnisse der Wildnis und des Urwalds erfahren hatte, war er sofort einverstanden, zugunsten des ersten UNESCO-Weltnatururerbes ein Bild zu malen.

„Der Urwald ist faszinierend, noch dazu für einen wie mich, der es liebt, die Natur zu malen und zu zeichnen. Ich kannte das Wildnisgebiet aus Kindheitstagen, aber was hier alles dahintersteckt, ist beeindruckend“ erzählt uns Josef Bramer.

Das Bild ist ein 1,50 mal 1,50 Meter großes Ölbild. Es zeigt Bramers berühmten Kaspar, der eine zerbrechliche Glaskugel hält, inmitten des Urwaldes mit Bäumen und fein gezeichneten Farnen. „Diese Glaskugel in den Händen von Kaspar soll die Zerbrechlichkeit dieses Naturjuwels symbolisieren“, erklärt dazu der Maler.

Das Ölbild wird nun am 17. März 2023 im Wiener Auktionshaus Amadeus Auctions versteigert. Der Reinerlös kommt dem Weltnaturerbe Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und seinen Projekten zugute.

Der Schätzpreis beträgt € 30 - 40.000,-.

Ebenso wertvoll wie das Gemälde selbst ist der Beitrag den der zukünftige Besitzer mit dem Erwerb des Bildes für den Natur- und Artenschutz leistet.  

Weitere Informationen über die Versteigerung und die Arbeit der Schutzgebietsverwaltung Wildnisgebeit Dürrenstein-Lassingtal finden Sie unter www.amadeusauctions.com bzw. unter wildnisgebiet.at.      

 

Rückfragen bitte an: katharina.pfligl@wildnisgebiet.at und ramona.schmidt@wildnisgebiet.at

Am Bild von links nach rechts: LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, Josef Bramer, GF Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal Dr. Christoph Leditznig, Verein Urwaldfreunde Ing. Mag. Hubert Schuhleitner;

Foto: Theo Kust