Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Spende für das Wildnisgebiet durch Hermann Maier Star Challenge

Wildnisgebiet
Artikel
Im Rahmen der 'Hermann Maier Star Challenge', die am 15. Jänner in Flachau stattfand, wurde das Wildnisgebiet vom Siegerteam bestehend aus Lizz Görgl und Jakob Seeböck, für eine Spende ausgewählt.

Bei der alljährlichen Hermann Maier Star Challenge treten Skilegenden und Prominente in Teams in einem Riesenslalom für einen guten Zweck gegeneinander an. Jeweils eine Skilegende und ein Promi bilden ein Team. Den Sieg sichert sich dabei nicht das Team mit der schnellsten Zeit, sondern jenes mit dem geringsten Zeitunterschied zwischen den Läufen der Skilegende und dem prominenten Starter.

Siegerteam Lizz Görgl und Jakob Seeböck entschieden sich, einen Teil der Siegerprämie an das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal zu spenden. Wir freuen uns sehr über diese Großzügigkeit und die Möglichkeit, diese Spende zu Gute des Naturschutzes im Wildnisgebiet einsetzen zu können.

Siegerteam Lizz Görgl und Jakob Seeböck.
Lizz Görgl startet bei der Hermann Maier Star Challenge.
Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung für wohltätige Zwecke ein voller Erfolg!

Gemeinsam mit den Urwaldfreunden besuchte Lizz Görgl 2020 unseren Urwald Rothwald. Diese Exkursion hat einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen:

"Ich unterstütze das Wildnisgebiet (...), weil es einer der letzten in dieser Form vorhandenen Lebensräume ist, der für die Nachwelt erhalten bleiben soll. Ich denke, um die Natur richtig verstehen zu können, braucht es Plätze, an denen der Mensch noch keine Einwirkung genommen hat. Vielleicht erfahren wir dadurch auch mehr über unsere eigene Identität?"

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebiets Dürrenstein-Lassingtal bedankt sich nochmals herzlich beim Siegerteam!

Fotocredit: Skiweltcup Flachau | C. Huber