Eulenerlebnisweg_ReginaRiegler

Eine Führung der ganz besonderen Art

von Julia Engelbrechtsmüller.

Als Redakteurin für Blühendes Österreich durfte ich mit meiner Familie an der Wanderung “Vom Ei in die Wildnis” im Wildnisgebiet Dürrenstein teilnehmen.

Ich wusste, dass die Gegend wunderschön ist und habe mich im Vorfeld auch über die Eulen, um die es bei dieser Wanderung geht, informiert, doch die Wanderung hat all meine Erwartungen übertroffen!

Die herrliche Natur in ihrer ganzen Pracht in Kombination mit dem geballten Fachwissen von Frau Dr. Ingrid Kohl, der Leiterin der Wanderung, und Frau Regina Riegler vom Tiergarten Schönbrunn, haben alle Teilnehmer gleichermaßen begeistert wie fasziniert.

Es gibt so unheimlich viel Wissenswertes über die wunderschönen Eulenarten, die im Wildnisgebiet Dürrenstein leben, und Frau Dr. Kohl gab spannende Einblicke in ihre Arbeit im Wildnisgebiet.

So durften wir nicht nur viele Details über die heimischen Eulenarten lernen, sondern hatten die einmalige Gelegenheit Frau Dr. Kohl zuzuhören als sie uns von ihrer Mitarbeit an einem Eulenprojekt owlproject.org in Südafrika erzählt hat.

Dort geht man hart gegen Eulen vor, während sie eigentlich die Lösung für das Rattenproblem wären. Bei einem Projekt gemeinsam mit Schulen begeistert man bereits die Jüngsten für Eulen und zeigt den Kindern den Mehrwert, der durch die dort lebenden Eulen gegeben ist.

So findet nicht nur ein Umdenken in der Gesellschaft statt, sondern auch die Liebe und der Respekt für die wunderschönen und edlen Tiere wird entfacht.

Apropos Liebe: Genau diese ist auch ganz deutlich bei der Arbeit vom Team im Wildnisgebiet Dürrenstein spürbar.

Und genau wegen dieser Liebe für die Tiere, der Begeisterung, die auf alle Teilnehmer übergesprungen ist, dem großen Fachwissen und dem Kraftplatz, der das Wildnisgebiet Dürrenstein für mich ist, war diese Wanderung eine der schönsten, die ich je mit machen durfte.

Was genau wir bei der Wanderung alles erleben und erfahren durften, das gibt es hier nachzulesen: https://www.bluehendesoesterreich.at/eulen-im-wildnisgebiet-duerrenstein/

Ich bedanke mich noch einmal von ganzem Herzen für diese außergewöhnliche Wanderung und ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Wildnisgebiet Dürrenstein!

Fotos: Julia Engelbrechtsmüller, Regina Riegler, Ingrid Kohl